Ihre Maßschneiderei seit 1991 in München

Dieter Betz Maßschneider aus München

Moderne Maßanfertigung bedeutet für mich nicht nur, dass das Kleidungsstück passt, sondern dass jeder Mann seinen Proportionen entsprechend optimal gekleidet ist. Hierzu ist es notwendig zu erkennen, welche Schulterlinie und welche Reversform und –breite dem Kunden zu Gesicht steht. Ich biete heute neben der klassischen Schulterlinie mehr als 10 weitere Schulterformen an – angefangen von der neapolitanischen Schulter bis hin zur Pagoden-Schulter. Die unterschiedlichen Modelle werden vor der eigentlichen Anfertigung anhand eines Musters anprobiert und vor dem Spiegel en Detail besprochen.

Es werden auch nicht wie früher alle Teile nur von Hand zugeschnitten, sondern es kommen immer häufiger technisch hochentwickelte Cuttingsysteme zum Einsatz, die es erlauben, auf den zehntel Millimeter den Oberstoff samt Innenfutter zuzuschneiden. Ungenauigkeiten im Zuschnitt führten früher zu vielen Anproben. Heute benötigen wir meist nur noch eine Anprobe. Grundvoraussetzung in der heutigen Schneiderei ist, natürlich neben dem Besuch von Stoff- und Modemessen, das Know How zur Anwendung dieser unterschiedlichen Schnittsysteme.

Meiner Meinung nach genügt es heute nicht mehr nur klassische Kleidungsstücke anzufertigen. Ich arbeite schon seit Jahren auch mit High-Tech-Stoffen; z.B. mit dem Storm System von Ing. Loro Piana. Die Oberstoffe – meist Wolle oder Cashmere – sind auf der Innenseite mit einer Membran beschichtet, aus denen wir dann wind- und wetterfeste Jacken und Mäntel nach Maß anfertigen. Gefertigt wird überwiegend in Deutschland und Italien, wobei die Anfertigungsdauer zwischen drei (made to measure) und sechs Wochen (bespoken) beträgt. Auf Anfrage bieten wir auch einen Express-Service an.

Es stehen Ihnen weit über 20.000 Stoffe zur Auswahl, darunter luxuriöse Seidenstoffe mit Diamantstaub oder Goldfäden versetzt. Nur Stoffe der weltbesten Tuchweber, wie von Ing. Loro Piana, SCABAL, Holland & Sherry oder Dormeuil werden verarbeitet und lassen keine Wünsche offen. Ich verfüge über die entsprechende Warenkunde um zu wissen, welches Material wie und mit welchen Einlagen, ganz halbgefüttert oder – was seit einiger Zeit sehr im Trend liegt – ungefüttert verarbeitet werden kann.“

Des Weiteren biete ich feinste maßgeschneiderte Hemden, von Hand gefertigte Herrenschuhe der Wiener Manufaktur Saint Crispins sowie Jeans und Chinos nach Maß an. Erlesene Accessoires aus Seide, wie Krawatten, Schleifen, Foulards, Plastrons, Hosenträger usw. werden ebenfalls individuell und nach Kundenwunsch einzeln angefertigt. Ich nehme mir immer sehr viel Zeit für jeden einzelnen Kunden und bitte daher um Terminvereinbarung.

Ihr Dieter Betz